Was ist Growth Marketing?
Da es noch keine einheitliche Definition für das Thema Growth Marketing gibt und oft mit dem Begriff Growth Hacking gleich gesetzt wird, werfen wir einmal einen Blick darauf, wie es von anderen beschrieben wird:
Wikipedia schreibt:
„Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die von Startups entwickelt wurde, um mit Kreativität, analytischem Denken und dem Einsatz von Social Media den Absatz zu fördern und Bekanntheit zu erlangen.“ QUELLE
Der ehemalige Hubspot CMO, Mike Volpe, beschreibt Growth Marketing folgendermaßen:
“Growth marketing is removing the boundaries of marketing to enable every aspect of the customer experience to focus on attracting more engaged customers.”QUELLE
Und Sean Ellis, der übrigens als Erfinder des Growth Hackings gilt, beschreibt das Ganze so:
„Growth hacking is about running smart experiments to drive growth within your business.“ QUELLE
Wie man sieht, gibt es einige Definitionen, über die sich die Marketingwelt noch nicht ganz einig ist.
Betrachtet man diese Definitionen, dann lässt sich sagen, dass man für Growth Marketing u.a. Kreativität, analytisches Denken, Experimentierfreudigkeit und einen starken Kundenfokus benötigt.
Aber was heißt das jetzt genau?
Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, hier einmal meine eigene Zusammenfassung:
Beim Growth Marketing geht es darum, dass man Mittel und Wege findet, um ein Unternehmenswachstum zu erreichen. Diese Mittel und Wege können Maßnahmen sein, die im Marketing stattfinden oder in irgendeiner anderen Abteilung wie z. B. der Produktentwicklung oder dem Vertrieb.
Das kann z.B. folgendes sein:
Welche Anpassungen kannst du an deinem Produkt vornehmen, damit deine Kunden es noch mehr lieben und es dir förmlich aus der Hand reißen? Wie kannst du deine Website umgestalten, damit diese besser Leads generiert? Aber auch das Platzieren von Werbebannern auf Plattformen, auf der sich deine Zielgruppe tummelt.
Im Endeffekt eben alles, was dir Aufmerksamkeit bringt und letztendlich neue Kunden generiert und damit ein Wachstum erzielt.
Und damit das Ganze strukturiert abläuft, gibt es einen Prozess dafür. Mit diesem werden deine Maßnahmen, oft auch „Hacks“ genannt, gesammelt, bewertet und getestet.
Im Anschluss werden diese auf ihre Effektivität hin ausgewertet und dokumentiert, wodurch du extrem viel Knowhow und Insights zu deiner Zielgruppe aufbaust.
Wichtig zu verstehen ist, dass es kaum möglich ist DIE eine Maßnahmen oder den einen „Hack“ zu finden, der dein Unternehmen durch die Decke schießen lässt. Oft ist es ein Zusammenspiel vieler kleiner Maßnahmen und kontinuierliches Lernen, wodurch du immer gezieltere Maßnahmen umsetzen kannst.
„Growth Marketing verlässt also die Pfade des klassischen Marketings und sucht in jedem deiner Unternehmensbereiche nach Mittel und Wege, um ein Wachstum zu erreichen. Dabei dreht sich alles um ein sehr gutes Verständnis für deine Zielgruppe.“