In diesem Experiment war unser Ziel, dass wir unseren Chatbot bzw. die Chatmöglichkeit nutzen, um auf unser Whitepaper und unsere E-Mail-Liste hinzuweisen.

Daher haben wir das Ganze so umgesetzt, dass der Chatbot dem Nutzer einen weitere Möglichkeit vorschlägt. Über diese Möglichkeit wurde der Nutzer auf unsere Landinpage geschickt und konnte sich das Whitepaper downloaden bzw. sich in die E-Mail-Liste eintragen.

Unsere Hypothese:

WENN ein Nutzer den Chatbot nutzt und gerade auf Informationssuche ist, DANN nutzt er unser Whitepaper, welches an die E-Mail-Liste gekoppelt war, um sich vertieft zu informieren, WEIL er sich noch nicht sicher über die Technologie ist.

Ergebnis:

Mit monatlich ca. 800 Views auf den Chat, was um die 200 Views wöchentlich sind, haben wir in der ersten Woche, durch das Angebot in der Chatmöglichkeit, 15 neue Anmeldungen generieren können.

Fazit:

Letztendlich hat sich unsere Hypothese bestätigt und wir konnten damit viele neue Anmeldungen generieren. Daher meine Empfehlung, schlage dem Besucher mit Hilfe deines Chatbots die Möglichkeit vor, sich weiter Unterlagen wie dein Whitepaper herunterzuladen oder sich für deine E-Mail-Liste einzutragen. Oftmals suchen genau diese Besucher nach weiteren Informationen und dadurch ist es einfach, wertvolle Leads zu generieren.

 

_____

Was hältst du von dem Experiment? Schreibe mir gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare